Tagesrucksack Flying Fox von Tatonka im Test

Tatonka Flying fox im Test

Tagesrucksack/Daypack Flying Fox von Tatonka, 19 l

Leichtigkeit ist beim Wandern alles. Wo es geht, spare ich an Gewicht und habe für meine Tagestouren nun den super leichten Tagesrucksack Flying Fox von Tatonka in traumhaftem grün gefunden. Er soll all meine Utensilien, die ich tagsüber benötige, in 19 l Volumen aufnehmen und muss dabei bequem und angenehm sitzen. Eine Aufgabe, die nicht so leicht zu erfüllen ist aber ich gebe dem Flying Fox die Gelegenheit, sich zu bewähren.

Technische Daten

  • 19 Liter Fassungsvermögen
  • 1 Trageschlaufe oben
  • 3 Reißverschlussfächer
  • 1 Einsteckfach und einen Schlüsselhaken im Hauptfach
  • 2 seitliche elastische Einsteckfächer
  • 2 seitliche Kompressionsriemen
  • dick gepolsterte, geformte Schulterriemen
  • Brustverschluss
  • gepolsterter Rücken
  • Gummikordel auf der Vorderseite als zusätzlicher Stauplatz
  • seitliche Riemen für die Tiefeneinstellung
  • abnehmbarer Hüftgurt
  • Reflektor
  • Lichthalterung
  • 70 % Polyester, 30 % Nylon
  • Maße:45 x 28 x 20 cm
  • Gewicht:580 g

Der Praxistest

Erster Eindruck

DSCI0207.jpg Der wirklich schicke, frisch grüne Tagesrucksack ist mit 580 g besonders leicht. Er hat verschiedene Obermaterialien und eine praktische Gummischnürung auf der Vorderseite. Die Polsterung von Rücken und Schulterriemen ist gut 1 cm dick. Der Daypacker scheint all mein Wandergepäck für die Tagestouren gut fassen zu können. Reißverschlüsse und Schnallen machen alle einen qualitativ hochwertigen und stabilen Eindruck.

Stauraumbefüllung

Tatonka Daypack Stauraum Der Tagesrucksack nimmt all meine Wanderutensilien, zuzüglich der großen Kamera, mühelos auf. Ich habe alles systematisch auf die unterschiedlichen Fächer verteilt und sogar noch Platz für weiteres Gepäck. Eine Wasserflasche ist im rechten elastischen Außenfach postiert und man kommt während der Wanderung mit einer Hand schnell dran, um mal einen Schluck trinken zu können. Im linken Außenfach findet sich nun meist die Wanderkarte, die ebenfalls einfach einhändig ein- und ausgesteckt werden kann.

Wie steht es um den alles entscheidenden Tragekomfort?

Tatonka-Daypack-Tour-Buechen-Moelln Die gut gepolsterten Schultertragegurte legen sich mit einer Breite von 6-7 cm und der speziellen S-Form wunderbar um die Schultern. Da ich im rechten Achselbereich recht empfindlich bin, ist mir die Ausformung in diesem Bereich deshalb sehr angenehm. Der Brustgurt ist auf exakt der richtigen Höhe angebracht und je nach Bedarf, wenn man eine Jacke an- oder auszieht, ganz einfach neu einzustellen. Der Hüftgurt ist ebenfalls beidseitig leicht verstellbar und mit einem Klick befestigt. Selbst gut beladen drücken die Schultergurte mich überhaupt nicht. Voraussetzung ist jedoch, dass Brust- und Schultergurt richtig eingestellt verschlossen sind und der Rucksack gut am Körper liegt. Die seitlichen Kompressionsriemen sollten immer auf den Inhalt abgestimmt angezogen sein, damit alles fest sitzt.

Sonne

Tatonka Daypack Rücken Der weich gepolsterte Rücken fühlt sich sehr angenehm an und lässt den Schweiß durch das luftige Gewebe schnell verdunsten. Ein richtiges Nässegefühl habe ich auch bei warmem Wetter und anstrengenden Touren nie. Es bleibt immer ein wohliges Gefühl am Rücken.

Regen

Das äußere Fach unter dem Gummiband ist recht schnell durchnässt. Im Hauptfach dauert es etwas länger bis sich der Regen hier einbringen kann.

Imprägnierung?
Der Rucksack ist nun mit Carbon Pro imprägniert und ich warte auf den nächsten Regen.

Vorteile

  • Geringes Eigengewicht
  • Gepolsterte, geformte Schultertragegurte
  • Angenehme Rückenpolsterung
  • Gute Schweißverdunstung am Rücken
  • Schnelle, einfache Einstellbarkeit für festen Halt

Nachteile

  • wasserdurchlässig

Fazit: Ein sehr leichter, überaus bequemer Tagesrucksack, der auch gut beladen kaum spürbar ist und sich einfach und schnell für einen festen Sitz einstellen lässt. Absolut empfehlenswert!

Tatonka Flying Fox Preisvergleich

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.